Das Leben ist... ein Geschenk, ein Versprechen und eine Verantwortung

Ich bin offen

 

Mein Name ist Tobias Schertler. Ich bin Diplom-Psychologe und approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Ich lebe in einer festen Beziehung und habe eine Tochter.

 

Studium und Ausbildung

 

Von 2002 bis 2007 habe ich in Konstanz Psychologie studiert und das Studium mit dem Diplom abgeschlossen. Danach habe ich 2008 bis 2010 an der Luisenklink Bad Dürrheim die Ausbildung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in der Fachrichtung Verhaltenstherapie absolviert.

 

Bisherige Tätigkeiten

 

Nach meiner Ausbildung war ich zunächst weiterhin an der Luisenklinik in verschiedenen Funktionen tätig. Neben Aufgaben als Bezugstherapeut im ambulanten, Tagesklinischen und Vollstationären Bereich war ich als Teamleiter einer Behandlungsstation und als Leiter der Ausbildungsambulanz tätig. 

 

2015 habe ich mich zum Schritt in die Selbständigkeit entschlossen und arbeite seither mit KV-Zulassung in eigener Praxis. Seit 2017 teilte ich mir die Räume mit meiner Partnerin Mareike Scholze-Starke und 2020 wurde dann die Praxisgemeinschaft „Im Fokus“ gegründet. 

 

Neben der Praxistätigkeit bin ich als Dozent in der Ausbildung von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten tätig, bin Supervisor für Verhaltenstherapie und bin als Prüfer im Staatsexamen für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten tätig.

 

Individuelle Ausrichtung der Behandlung

Kinder und Jugendliche haben so manche Herausforderung zu meistern. Im Laufe der Entwicklung kann es zu Krisen kommen, die mitunter als sehr belastend erlebt werden. Die Ursachen sind meist komplex und nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Daher lege ich großen Wert auf eine individuelle Ausrichtung der Behandlung. Zu Beginn einer jeden Behandlung wird ein einem oder mehreren Kennenlern-gesprächen eine Einschätzung vorgenommen, ob behandlungsbedürftige Einschränkungen vorliegen und ggf. welche Behandlungs-möglichkeiten in der Praxis bestehen. Behand-lungsgrundlage ist immer ein multifaktorielles, individuelles Bedingungs-modell, welches stets an die aktuelle Situation angepasst wird.

Schrittweise Veränderung

Jedes Kind, jeder Jugendliche, jede Familie ist anders - es gibt kein Patentrezept.

Wertschätzend und lösungsorientiert soll in der Therapie Raum für die jeweilige Situation gegeben werden und gemeinsam können durch wissen-schaftlich belegte therapeutische Inter-ventionen schrittweise Veränderungen ange-stoßen werden.

Einbezug der Bezugspersonen

Ein Kind oder ein Jugendlicher lebt nicht „im luftleeren Raum“, es ist Bestandteil einer Familie. Je nach Alter der Kinder erfolgt immer eine Zusammenarbeit mit den Eltern. Zum einen können nur so wirklich nachhaltige Veränderungen erfolgen, zu anderen ist Transparenz ein wichtiger Grundpfeiler meiner Behandlung. Inwieweit bei älteren Jugend-lichen die Eltern in die Behandlung involviert werden, wird individuell vereinbart.