Das Leben ist voller herausforderungen

Ich bin – frisch, fromm, fröhlich, frei

Mein Name ist Tabea Schmidt. Ich bin Dipl. Sozialpädagogin und approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.

Ich behandle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vom Säuglingsalter bis zum Alter von 21 Jahren.

 

Ich habe an der dualen Hochschule in Villingen- Schwenningen Sozialpädagogik studiert und anschließend die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Institut der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) in Friedrichshafen absolviert.

Innerhalb der Ausbildung habe ich in der Kinderstation des Zentrums für Psychiatrie (ZfP) gearbeitet und in der Rehaklinik in Wangen, sowohl auf der Rehabilitationsstation für Kinder- und Jugendliche, als auch auf der Mutter- Kind- Station.

2014 habe ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

In München absolvierte ich eine Weiterbildung zur Beratung und Behandlung von Eltern mit Säuglingen, speziell für Regulationsstörungen (Schrei- Schlaf- und Fütterstörungen). Hier werden die Eltern sehr engmaschig begleitet und beraten, um Unterstützung mit ihrem Säugling zu erfahren.

 

Seit 2014 arbeite ich in der pädiatrischen Psychosomatik in Friedrichshafen. Durch die unterschiedlichen Störungsbilder, die in der pädiatrischen Psychosomatik behandelt werden und wurden, durfte ich meine Erfahrung in der Behandlung mit unterschiedlichsten psychischen Erkrankungen intensivieren.

Seit Januar 2017 habe ich eine eigene Praxis für Kinder- und Jugendliche und arbeite sowohl ambulant als auch stationär.

EIGENE Perspektiven entwickeln

Durch die Herausforderungen des Lebens sind wir teilweise gezwungen neue Perspektiven, Handlungsmuster, Herangehensweisen und Umgangsweisen zu entwickeln und im Alltag auszuprobieren. Dadurch entsteht eine eigene neue Perspektive, die individuell aus eigenen Ressourcen und Stärken entwickelt und gefestigt wird.

 

Im Alltag

ausprobieren

Die Erlernten Strategien und Umgangsweisen sollen im Alltag angewandt, überprüft und gefestigt werden. Durch therapeutische Inter-ventionen soll das Ziel eine Verbesserung der eigenen Herausforderung werden.

Das familiäre Umfeld wird mit einbezogen, um ebenfalls neue Perspektiven und Handlungs-muster zu erlernen.

An Erfolgen

dranbleiben

Durch Begleitung des Prozesses und immer wieder reflektieren der aktuellen Alltags-situation werden positive Handlungsweisen und Perspektiven gefördert.

Die kleinen alltäglichen Erfolge bilden die Grundlage für einen lebenswerten Alltag.