Das Leben ist... innehalten im vorangehen

Ich bin – strukturiert

Mein Name ist Mareike Scholze-Starke. Ich bin Diplom-Psychologin und approbierte Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Ich lebe seit einigen Jahren im Bodenseekreis und habe eine Tochter.

 

Ich habe in Jena Diplom Psychologie mit den Schwerpunkten der klinischen Psychologie und pädagogischen Psychologie studiert. Anschließend habe ich in der Luisenklinik Bad Dürrheim die Ausbildung von 2011 bis 2013 zur Psychologischen Psychotherapeutin im Bereich der Verhaltenstherapie absolviert. Somit kann ich als approbierte Psychotherapeutin erwachsene Patienten behandeln. Daran habe ich die Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin von 2014 bis 2015 angeschlossen und ebenfalls erfolgreich beendet.

 

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich sowohl im stationären Setting wie auch ambulanten Rahmen Patienten unterschiedlichster psychischer Erkrankungsbilder allen Alters behandelt. Ich habe zudem an einem Konzept zur Behandlung essgestörter Jugendlicher für eine Wohngruppe mitgearbeitet und andere Tätigkeiten wie die Abnahme von Approbationsprüfungen stets mit Freude und großem Interesse erfüllt. Darüber hinaus bin ich Dozentin in der Fort- und Weiterbildung von Psychotherapeuten.

 

Krisen können jeden Treffen

In jedem Alter gibt es wichtige Lebensereignisse und Übergänge, die uns ein hohes Anpassungs-vermögen abverlangen und manchmal auch überfordern. Hier kann es helfen professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um Lebensaufgaben besser bewältigen zu können.

Professionelle Hilfe, wenn sie nötig ist

Zu Beginn jeder Behandlung werden ein Erstgespräch, eventuell Diagnostik, und erste Kennenlernsitzungen geboten, um einzu-schätzen, ob behandlungsbedürftige Ein-schränkungen vorliegen und es ausreichend Möglichkeiten gibt, eine Steigerung der Lebensqualität zu erzielen.

Psychotherapie ist mehr als nur reden

Die Ursachen und aufrechterhaltenden Faktoren psychischer Beschwerden sind oft sehr komplex. Durch gezielte Gesprächsführung im Rahmen einer wertschätzenden Grundhaltung sollen aufbauend auf einem individuellen Erklärungsmodell schrittweise Veränderungen mit Hilfe verschiedener wissenschaftlich belegter therapeutischer Interventionen an-gestoßen werden.